Kick Off Event 2024

„Wir haben die Pandemie endgültig hinter uns gelassen.“

Zu Beginn jeden Jahres begehen wir auf Schiermonnikoog den Auftakt für weitere 12 Monate X-NRW-Arbeit. Fast vollzählig versammelt, setzten wir vom Festland über und verbrachten zwei Tage auf der im Winter sehr stillen Nordsee-Insel.

Geschäftsführer Willem Spin begann das Kick Off-Meeting mit einem Resümee zu 2023. Für ihn hatte das Jahr seine Ecken und Kanten, aber ein Aufwärtstrend gegenüber den pandemie-bedingt schwierigen Vorjahren ist trotz der weiter schwierigen Rahmenbedingungen deutlich spürbar – nicht nur bei der X-NRW, sondern vor allem auch bei unseren Kunden. Auch der erneute interne Personalzugewinn zeige, dass die für 2023 gesetzten Minimalziele erreicht wurden und die Wachstumskurve langsam wieder nach oben zeige.

Sales Director Andreas Kanaan präsentierte die Ergebnisse aus den Gesamt- und Einzelbereichen und lobte die Teamleistung insgesamt. Prägend für 2023 war die weiterwachsende Konsolidierung von Druckunternehmen, was teilweise zu Stellplatzverlusten, aber auch Chancen für gänzlich neue Business-Cases mitbrachte. Hier zeigte sich, wie wichtig gute Kontakte zum Markt sind, reger Austausch mit langjährigen und auch „frischen“ Kunden steht bei der X-NRW immer auf dem Zettel. Dank unserem gebündeltem Know How konnten wir auch in 2023 die unterschiedlichsten Herausforderung bei Kunden meistert, oft mit einer durchdachten Kombination aus Hard- und Software. So ergab sich ein Wachstum im Neugeschäft, auch durch den Einsatz individuell zugeschnittener Produkte. Zu kämpfen hatten wir mit inflationsbedingten Preissteigerungen im Einkauf, der gegebene Zinsanstieg verteuerte Investitionen und der marktbedingte Preisdruck bei unseren Kunden zeigte sich in Investitionszurückhaltung. Für 2024 verspricht er sich weiteren Wachstum auf allen Ebenen.