Unsere Coverstory im Postmaster-Magazin 📣

Das Scanprojekt der Stadt Wuppertal wurde zur Erfolgsgeschichte und war dem Postmaster-Magazin eine Titelstory wert. In Ausgabe-Nr. 05.2024 wurde der Beitrag in der bekannten Fachzeitschrift für Datendruck, Dokumente und Sendungen veröffentlicht.

Opex Germany und unsere Kollegen von „Die Revolution des Scannens“ haben bei dieser Kommune ein Projekt umgesetzt, das in puncto Posteingangsdigitalisierung eine Vorbild-Funktion für viele Behörden innehat und viel Aufmerksamkeit erhält. Unsere beiden Scanarbeitsplätze mit integriertem Brieföffner des Typs OPEX Falcon V RED haben sich als echter Mehrwert etabliert.

⬇️ Die ganze Story als PDF zum Downloaden ⬇️

Die traditionellen Scan-Methoden waren keine Alternative für uns. Wir wussten, dass wir neue Wege gehen mussten. Das Ziel, nicht nur für unsere Mitarbeitenden, sondern auch für die Bürger:Innen Wuppertals eine spürbare Verbesserung zu erzielen, haben wir guten Gewissens erreicht.“ – Judith Frankenbach, Projektleiterin bei Stadt Wuppertal

Seit dem Einzug der E-Akte (als DMS setzt Wuppertal übrigens das DMS d.3 der Firma Develop ein)  und spätestens seit dem pandemiebedingten Zuwachs an Heimarbeitsplätzen wächst die Notwendigkeit für das zentrale Scannen der Tagespost bei Kommunen und Unternehmen sprunghaft an. Während einfache Scangeräte vielfach die erste Wahl in Post- und Scanstellen sind, entstehen die eigentlichen Kosten- und Zeitverluste im Tagesgeschäft darin, die typische Post von Bürgern und Unternehmen zum Scannen vorzubereiten: große A4-Dokumente, kleine Quittungen, unterschiedlichste Belege, getackerte Unterlagen, gefaltete oder verknitterte Bescheide sollen alle mit möglichst wenig Aufwand gescannt werden.

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