PRO LAUNCH DAYS 2026: Die neuen Xerox® Proficio™ live in Neuss
Zwei Innovationstage im Neusser Schauraum: Am 10. und 11. Juni 2026 erlebten unsere Gäste die neuen Xerox® Proficio™ PX300 und PX500 im Praxis-Einsatz, vom Web-to-Print-Auftrag bis zum fertig geschnittenen Endprodukt.
Am 10. und 11. Juni 2026 haben wir unseren Schauraum in Neuss für die PRO LAUNCH DAYS geöffnet. Im Mittelpunkt standen die neuen Flaggschiffe des Produktionsdrucks: die Xerox® Proficio™ PX300 und PX500, die unsere Gäste hier erstmals live in Aktion erleben konnten. Über zwei gut besuchte Tage hinweg durften wir Kunden, Partner und Branchenexperten bei uns begrüßen.
Die neuen Proficio-Systeme im Live-Betrieb
Unter realen Produktionsbedingungen zeigten die beiden Proficio-Systeme, was in ihnen steckt:
Herausfordernde Testdrucke
Von schweren Kartonqualitäten bis 400 g/m² über strukturierte und geprägte Medien bis zu Synthetik und Polyester, in voller Nenngeschwindigkeit: 85 Seiten pro Minute auf der PX300, 100 auf der PX500. Besucher konnten eigene Druckdaten und Wunschmedien mitbringen und direkt vor Ort produzieren.
Ultra-HD-Druckqualität
Feinste Linienverläufe, gestochen scharfe Texte und makellose Verläufe dank echter 2400 x 2400 dpi, dem feinen HD EA-Toner (4,7 µm) und dem exklusiv für die Proficio-Serie entwickelten Fiery® FS700X.
Beyond CMYK
Die optionale fünfte Inline-Farbstation veredelt mit Fluorescent Pink, Clear Gloss oder Low Gloss Clear (Farbwechsel in rund 15 Minuten) und erweitert den Farbraum, so entstehen margenstarke Premium-Produkte.
Tiefer einsteigen?
Alle technischen Details zu den beiden Systemen finden Sie auf unseren Produktseiten.
Automatisierung von Anfang bis Ende
Ein Schwerpunkt der beiden Tage war der komplette automatisierte Workflow, live und ohne manuelle Zwischenschritte:
Web-to-Print
Job-Übermittlung und automatisierte Preflight-Prüfung direkt über das Kundenportal.
FreeFlow Core
Intelligente, automatisierte Ausschießung und Workflow-Steuerung.
Druck auf der Proficio
Hochgeschwindigkeitsdruck mit automatischer Inline-Farb- und Passerregelung.
Finishing mit dem FKS DocuCutter
Direkte Übergabe an das Finishing zum fertigen, geschnittenen und gefalzten Endprodukt.
Neben den Maschinen-Demos blieb viel Raum für das, was solche Tage besonders wertvoll macht: der direkte Austausch. An den Stationen zu Fiery-Farbmanagement, Web-to-Print und Medienverwaltung entstanden viele intensive Fachgespräche zwischen Besuchern, Partnern und unseren Experten.
Impressionen der beiden Tage










Verpasst? Die Maschinen bleiben in Neuss
Sie konnten an den beiden Tagen nicht dabei sein? Kein Problem: Die Xerox® Proficio™ PX300 und PX500 stehen weiterhin betriebsbereit in unserem Schauraum. Vereinbaren Sie einen individuellen Termin, bringen Sie Ihre eigenen Testdateien und Wunschmedien mit und erleben Sie die Systeme ganz in Ruhe.
Jetzt Termin im Schauraum vereinbarenOder rufen Sie uns an: +49 2131 523538-0




